hallo Freunde des Forum´s, bei mir ging heute die gelbe Lampe bei 260 km an, nur so als Info. Bin aber auch schon 270 km gefahren ohne gelbes Licht. Denke mal, es liegt daran wieviel Geduld man bein volltanken hat. Ist etwas nervig bis sie voll getröppelt ist. lg. ralf....und der Sommer kommt !!!
Tach auch, ich fahr mein Pony erst gute 3000 km seit Kauf. Bei mir geht die Reservelampe meistens zw. 260 u. 280 km an. Habe mich bislang so bei ca. 5 l Verbrauch eingepegelt. Das Volltanken finde ich auch nervig, da der Sprit zuletzt immer nur langsam nachblubbert bis der Tank wirklich gefüllt ist.
Meine 1300er fahr ich im Schnitt mit 4,72L/100km (hat jetzt ~12500 runter). Lampe geht bei ~ 220 - 240 km an. Maximal bin ich mit einem Tank 290km gefahren - da war die Hose aber schon gestrichen voll...
nun, evtl. hilft meine Tabellenaufzeichnung zu Fragen des Verbrauchs, der Reichweite und der Füllmengen…
1) wichtig ist das Randvollfüllen des Tanks bis „Unterlippe-Oberkante“, - jedes Mal mit identischer Füllhöhe! (sonst wird der Fehler gleich recht groß) - sobald Pistole beim Tanken abschaltet, muss mit feindosiertem Strahl weitergefüllt werden, bis der Stutzen bis fast zur Hälfte geflutet ist (doch, doch: der Deckel geht dann noch ohne Sauerei drauf). Egal ist dabei, ob man die Karre senkrecht hält, oder auf den Ständer stellt – aus dem Entlüftungsschlauch tropft’s unten raus, wenn Stutzen bis zum Kragen gefüllt wird… 2) ich fahre häufig kürzere Strecken mit viel Stadtanteil, mittlere und große Touren bisher selten – und auf der Autobahn war ich noch nie… … und alleine scho mal schneller und zu zweit sparsamer… … sooo schnell muss es nicht sein, schnell beschleunigen macht aber viel Spaß… 3) Luftfiltergehäuse ist modifiziert, Luftfilter und auch der Auspuff sind (noch) original!
meine Erkenntnisse: Füllmengenangabe mit ~19l ist plausibel. Reichweite 300 nur unter Idealbedingung erreichbar. Ich mach mir keine Sorgen, falls Tankwarnung nach 200…240km kommt. All over sind 6 Liter pro 100km machbar. {Paul, haste Rückenwind, oder gehts bei Dir bergrunter??! 4,7 hört sich gut an}
ULI
Steilspiraler
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Moin zusammen, ich fahre mit dem Pony 240-260km bis die Laterne blinkt . Beim direkten Tanken gehen ca 13 l rein ,sprich 6 l Reserve die noch für 100 km reichen würden . Auf unserer Rundreise hatten wir ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l ,man hat also eine gute Reichweite mit dem Pony .
Zitat von Franky im Beitrag #21Moin zusammen, ich fahre mit dem Pony 240-260km bis die Laterne blinkt . Beim direkten Tanken gehen ca 13 l rein ,sprich 6 l Reserve die noch für 100 km reichen würden . Auf unserer Rundreise hatten wir ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 l ,man hat also eine gute Reichweite mit dem Pony .
Gruß Franky
Den Verbrauch hatten das Pony und ich am Vatertag beim gemütlichen Cruisen auch - beide bleifrei Im Alltag komme ich eher so bei 5,2 -5,5l raus, also so 240+ km bis zur gelben Lampe. Das sind dann knapp 13l, die Reserve habe ich noch nicht leer gefahren.
Hola Franky, die Reserve beträgt lt. Beschreibung bzw. Technischen Daten ca. 3,5 Ltr. (nicht 6 Liter ! ) was wohl auch stimmt weil ich ab aufleuchten der Tanklampe bis das Pony streikt noch ca. 50 - 60 KM fahren kann. Wenn du dann ca. 250 Km schaffst bis die Laterne funzelt und noch die 50 KM Reserve dazu rechnest bist du bei ca. 300 KM und könntest dann ca. 16,5 Liter tanken.
Das geht bei mir leider nicht , bei ca. 200 Km geht die Laterne an und dann gehen nur ca. 11 Liter rein, wenn ich dann die Reserve ausnutze bis das Pony steht kann ich gerade mal 14 Liter tanken. Aber wo sind die fehlenden 5 Liter ? Scheinbar weis hier auch niemand die Lösung ! Dann werde ich mich wohl mit abfinden müssen !
@Steilspiraler 6 Liter/100km - es mucho. ~4,7 L/100km fahr ich von Anfang an relativ konstant - bin ja schließlich ein Cruiser. Ich fahre immer dort hin, wohin mich der Wind treibt - das erklärt wohl den Rückenwind Die Regierung fährt meistens mit - wie du es ja auch bemerkt hast - ist bestimmt auch ein Grund. Sollten die 19Liner Füllmenge wirklich stimmen, müsste ich ja 400 km schaffen - wär gut für meine Hose. Ich werd' die Sache mit dem Reservekanister wirklich mal ausprobieren. So eine endoskopische Untersuchung hatte ich ja noch nicht, aber wenns Probleme gibt, sollte man das schon abklären lassen - aber das Pony ist es ja gewöhnt, dass man da was reinsteckt.
habe das Pony fünf Jahre gefahren. 300 km Reichweite waren locker drin. So, da bislang das Problem nicht gelöst werden konnte (ausser Ponyfahrer, abgeknickter Benzinschlauch, das geht wohl in die richrige Richtung), habe ich mal bei einem ehemaligen Forumsmitglied nachgefragt. Wenn´s einer weiss, dann er. Er hat folgendes geantwortet:
Hört sich für mich an als ob da ein Verbindungsschlauch zwischen linker und rechter Tankhälfte abgeknickt ist.
Er sollte mal den Tank hochnehmen und nachschauen ob einer der Schläuche geklemmt ist. Schließlich tankt er ja nur auf einer Seite, der Tank aber besteht wie bei der 1900'er aus 2 Hälften und gemeinsam fließt alles in den unteren Zusatztank in dem die Pumpe sitzt.
Den Tank notfalls kpl. abbauen ausleeren und überprüfen ob auf beiden Seiten der Sprit rauskommt oder ob überhaupt Sprit auf der Linken Seite in den Tank fließt?
Hola Berti, muchimas Gracias, vielen Dank für deine Mühe bezüglich des nachfragens. Die Antwort scheint mir plausibel. Ich werde mal sehen ob ich den Tank abmontiert bekomme. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Muss mal sehen ob ich bei Google ein Explosionszeichnung finde, damit ich sehe wie der befestigt ist.
Viele Grüße ins Badische ! (Komme ursprünglich aus Kreis Mosbach)
aber gerne doch. Bzgl. Tank abmontieren solltest du was finden können über die Suchfunktion. Schicke dem Wacki mal ne PN (Privat Nachricht), der sollte dir das Werkstatthandbuch für die XVS1300A schicken können. Und danke für die Grüsse, aber ich lebe (Gott sei Dank ) im württembergischen. Das badische Mosbach liegt ca.40 km nördlich von Heilbronn