Samios Motorsports in Athen ist Ivans Partner für Europäische Bikes. Kostet ca. 340€ + Versand nach Athen + Rückversand. Wie das ganze dann mit AU aussieht, sehe ich dann erst nächstes Jahr :) Wenn das Motorsteuergerät geflasht ist, kann ich das ja nicht einfach so abschalten wie nen PC oder Cobra Fi. Vielleicht lass ich auch mal aus Spaß eine AU zum Testen machen.
Details zu Ivans flash:
My XVS1300 Stryker ECU programming (Re-Flash) includes the following:
1) Fix all inherent fueling problems inside the ecu. (the ones that cannot be fixed with an external fuel tuner)
2) Disable fuel cut a) Gets rid of poor throttle transitions from closed throttle. b) Gets rid of annoying popping and banging during decel and also when re-applying the throttle from closed. c) Throttle modulation is noticably improved over what can be achieved with a fuel tuner alone. d) Feels buttery smooth upon re-application from closed throttle (in all riding conditions).
3) Complete re-curve of ignition timing a) Gets rid of part throttle timing retarder for more response and less vibration when cruising and moderate acceleration. b) Gets rid of high rpm timing retarder allowing the engine to make maximum power for longer. c) Set timing for maximium power and driveability across the entire rpm range & all throttle positions d) Adjust timing to be the same for all gears.
4) Raise rev-limit in all gears to 6600 rpm. (some tests shown below at 6800) For customers it will be set at 6600
5) Anything that compromises performance and/or driveability is eliminated.
6) Reduced running temperatures.
7) Reduced heavy engine braking on decel. (More relaxed gear changes and throttle modulation at all speeds)
8) Adjust radiator fan to come on at 205 degrees (Better for your engine when in heavy traffic.)
9) Free upgrades when/if we make improvements.
10) Return your ecu back to stock at no charge for any reason. (shipping not included)
Ivans flashing scheint ein wahres Wunderwerk zu sein. Sichtbare Veränderungen: er bohrt die ECU an und stempelt eine Nummer drauf. Updates scheint er kostenlos zu machen. Wenn ein Cobra FI oder andere Steuereinheiten eingebaut wurden, funktioniert das Flashen auch. Hat sogar Vorteile laut Ivan. Was mir noch nicht ganz klar ist: muss die Lambda-Sonde abgeklemmt werden?
Bleibt nur noch das Thema Betriebserlaubnis und AU.
Klaus.
@Thorben: warum gerade Athen, und nicht der englische Vertragspartner SG Motorsport in Südengland, in Havant, Hampshire?
Ivans flashing scheint ein wahres Wunderwerk zu sein. Sichtbare Veränderungen: er bohrt die ECU an und stempelt eine Nummer drauf. Updates scheint er kostenlos zu machen. Wenn ein Cobra FI oder andere Steuereinheiten eingebaut wurden, funktioniert das Flashen auch. Hat sogar Vorteile laut Ivan. Was mir noch nicht ganz klar ist: muss die Lambda-Sonde abgeklemmt werden?
Bleibt nur noch das Thema Betriebserlaubnis und AU.
Klaus.
@Thorben: warum gerade Athen, und nicht der englische Vertragspartner SG Motorsport in Südengland, in Havant, Hampshire?
Lamba bleibt meines Wissens nach dran. Ist ne rein software-seitige Änderung. Laut Samios Spiros sollen Abgas-Untersuchungen kein Problem darstellen.
Betriebsarlaubnis erlischt mit dem Flash. Aber das tut sie auch mit Power Commander, Cobra oder modifizierter Airbox
Tja, warum Athen? Keine Ahnung. SG Motorsport bietet laut Website nur einige Teile von Ivan an und der ECU-Flash gehört nicht dazu.
Ich bin dann irgendwann per Google auf Samios Motorsports in Athen gestoßen, die den Flash anbieten, und hab mir auch von Ivan bestätigen lassen, dass das alles korrekt ist.
Soooo... ECU mit neuer Software kam heute an. Hab sie direkt eingebaut.
Morgen mach ich ne Probefahrt.
Ich werde zusehen, dass ich zeitnah ne Abgasuntersuchung machen lasse. Habe aber aktuell die Befürchtung, dass das nix wird. Wenn nicht klappt, hab ich 400 Öcken verbrannt.
Probefahrt erfolgreich. Super geil. Lastwechsel-Rucken weg. Ruckeln bei niedriger Drehzahl weg. Durchzug ausm Drehzahlkeller super.
Aber: Schubabschaltung deaktiviert -> Killt vmtl auf lange Sicht den Kat, da unverbranntes Benzin in den Auspuff kommen kann. Lambda meines Wissens nach auch deaktiviert -> Vmtl Probleme bei AU.