Moin, ich überlege, mir für den Sommer eine Halbschale zuzulegen. Erstmal für kurze Ausfahrten, bei hoffentlich gutem Wetter. Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Forum schon einige Erfahrungen vorhanden sind. Eure Meinung würde mich interessieren. Ich weiß, nicht jedem passt jeder Helm, das ist klar, aber trotzdem: Eure Meinungen sind gefragt. Und habt ihr schon gute Erfahrungen mit NEXX oder HELD gemacht? Bin auch noch Brillenträger, wie schaut es damit aus? Motorradbrille drüber? Ist das praktisch?
Habe eine Halbschale von MTR (von Louis), die für mich als Brillenträger gut passt. Probiert habe ich mal den ECE-Jet von bandithelmets.de. Schlank und gut verarbeitet, aber von der Passform her für meinen Quadratschädel völlig ungeeignet. Ganz brauchbar scheint mir auch der HJC FG-70s zu sein. Der hat eine kleine, ausfahrbare Sonnenblende und könnte gerade für Brillenträger ganz gut funktionieren. Man spart sich zumindest eine separate Motorradbrille. Den werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Als Brille habe ich eine von UVEX (eine der wenigen, die für Brillenträger geht). Da passt eine normale Brille drunter, sieht allerdings ein wenig aus wie Puck, die Stubenfliege. Andere Brillen für Brillenträger gibts von Aviator (T2). Schon schicker, aber auch deutlich teurer.
By the way. Did you know, that 95 % of all Harleys ever built are still in the road? (the rest made it home...)
Ich hab mir die HIGHWAY1 vom Luis geholt mit Sonnenblende für Tages-Touren, Preis leistung io. Habe auch andere wesendlich teurere Probiert, nicht alle passten, naja wer es ausgeben will?
Der moderne Satzbau: Subjekt, Prätikat, Beleidigung, alter Simson KR 50 MZ 250 ETZ Yamaha XJ 600 Suzuki 400 Bandit Suzuki VL 800 Suzuki AN 250 Yamaha XJ 900 Yamaha GTS 1000 Yamaha WHY 50 Yamaha XVS 1300
nun, habe kürzlich auch 'nen Sommerhelm (MTR Jet Fiber ohne Brille und ohne Schweissersvisir) vom Louis erstanden - für Stadtgeschwindigkeit gehts ganz gut; ab 80...100 nervts aber zunehmend. Zwei Kriterien mussten neben dem Aussehen und der Mittelpreisklasse für mich erfüllt sein: 1. Brille muss druckfrei drunter passen - Auf-/Absetzen mit Brille muss möglich sein 2. Druckfreier Sitz ums Ohr herum - daher unbedingt anprobieren - ich hab offensichtlich auch keinen normalen Schädel, hätte beinah kein passendes Modell gefunden?!
Nachteile: - mal eben ohne Brille oder Sonnenbrille fahren geht auch für kurze Strecke gar nicht... - Geschmacksfrage: ohne Buff, Tuch, Bandana schluckst du jede Menge Chitin... - für die Tour, bei Regen, wenns kälter wird, braucht man ggf. noch einen Integralen...
Integral hab ich einen guten, jet ist zusätzlich, da ich Brille trage, kommt für mich fast nur infrage etwas mit Visier, da schwebt mir der Nexx Vintage vor: https://www.louis.de/artikel/nexx-x60-vi...9?list=74069434 habe aber keine Ahnung von der Firma, oder der Held McCorry, den es hier in der Gegend aber nicht gibt. Alternative wäre ein echter Halbschalenhelm, dann aber mit Brille, die über die Brille geht, die hab ich noch nicht gefunden.
Ich habe den Nexx X60 Golden Eagle seit drei Jahren und bin absolut zufrieden. Geht mit Brille + Sonnenbrille. Ist für mich einer der schönsten Helme, leider gibt es ihn nur noch in schwarz. Dafür ist der schwarze auch DOT zertifiziert.
Kann als Jethelm den NEXO Sun Jet empfehlen, wenn man einen nicht so sehr auftragenden, leichten, günstige aber dennoch ECE-geprüften Jethelm haben will. Sonnenvisier ist in der Heimschale integriert und heuausklappbar. Verwirblungen hinter dem Visier sind recht heftig, aber wenn man ne eng anliegende Brille drunter trägt geht's.
Habe mir gerade diesen für den USA-Trip bestellt da ich einen DOT zertifizierten brauche. Bell Pit Boss BellPitBossSolids_Helmet-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
da fährst Du ja auch recht langsam durch die Gegend. Ich habe es selbst mal mit freien Ohren probiert und hatte am Abend wirkliche Angst, mein Gehör dauerhaft beschädigt zu haben. Die Windgeräusche hatten mich bei der Fahrt gar nicht so sehr gestört, aber es war wohl doch heftiger als erwartet. Erst am 3. Tag nach der Fahrt kam das Hörvermögen wieder zurück. Also fahr langsam oder stopfe etwas in die Ohren.
Gruß Hartmut (vorher als HATTEMUTTL im Forum unterwegs) auch mit der IG "Speedcruiser" unterwegs: (MS in schnell = Mehr Gegend in weniger Zeit)
Zitat von Hartmut_Hannover im Beitrag #11da fährst Du ja auch recht langsam durch die Gegend. Ich habe es selbst mal mit freien Ohren probiert und hatte am Abend wirkliche Angst, mein Gehör dauerhaft beschädigt zu haben. Die Windgeräusche hatten mich bei der Fahrt gar nicht so sehr gestört, aber es war wohl doch heftiger als erwartet. Erst am 3. Tag nach der Fahrt kam das Hörvermögen wieder zurück. Also fahr langsam oder stopfe etwas in die Ohren.
Das ist bei mir kein Problem, als alter Sack höre ich eh nichts mehr. Das mit den freiliegenden Ohren ist optional bell-helmets-street-pitboss-solid-white-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin auch Brillenträger und hatte erst einen Helm von Nexo, sehr preiswert, Brille passte aber gut. Vor 2 Monaten bin ich dann auf einen Shark umgestiegen, passt auch super mit Brille und hat noch zusätzlich ein Sonnenvisier. Deutlich teurer als der Nexo aber besser. Auf meinen Dickschädel passen zudem viele Helme nicht Gruß Hotte