ich war heute in Neuss bei der Yamaha-Zentrale zum sogenannten Yamaha Day 2014:
Es waren bei gutem Wetter viele Besucher dort. Eine MT-09 bin ich bei einer geführten Tour zur Probe gefahren - ein tolles Motorrad mit einem genialen Motor.
Lothar, Asphaltcowboy und ein paar andere Kollegen aus dem "Westforum" habe ich auch dort zufällig getroffen2014-09-07 14.19.57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte).
Insgesamt waren dort 7 Foren/Clubs/IGs dort mit eigenen Ständen vor Ort:
Aber was die da geboten haben war ein Witz oder? Das kriegt mancher Händler besser hin. Keine Infos oder Ansprechpartner vor Ort und die Maschinen einfach mal so hingestellt. Gruß Ulrich
@Rainu: Guter Hinweis, habe ich letztens auch die Möglichkeit zum Probe fahren gehabt und nicht genutzt, ärgert mich immer noch. Diese Tricolor-Lackierung find ich genial.
Starke Vierzylinder-Maschinen kenne ich - ist ne´tolle Sache. Aber was mich bei der MT-09 fasziniert hat, ist der Drehmoment-Verlauf des Dreizylinders, der ist super abgestimmt, fast egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit: Immer genügend Leistung. Die Sitzposition ist nicht ganz so sportlich, wie ich befürchtet hatte, die MT-07 z. B. paßt mir persönlich von der Sitzposition nicht. Ich kann mir den Motor gut in einem anderen Motorrad vorstellen, z. B. in einer mittelgroßen Reiseenduro.
Zu Yamaha: Ich möchte das heutige Ereignis nicht schlecht reden. Ein Mitarbeiter am Eingang hat mir auch erzählt, daß sie mit so einem Ansturm nicht gerechnet haben.
Hotzenplotz
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
1.jpg
Grüße aus dem Münsterland!
Frank
Meine bisherigen Moppeds: Vespa Ciao Vespa Boxer Honda CB 400 N Suzuki GSX 750 EZ Suzuki GSX 750 AE Inazuma Honda ANF 125i Innova (aktuell) Yamaha XT 660 X Yamaha XV 1900 A Midnight Star (aktuell)
Na ja, im Grunde spiegelt dies das Kundeninteresse wieder.
Die hatten ca. 30 Bikes für Probefahrten bereitgestellt, darunter auch eine XV1900. Während alle Bikes unterwegs waren, stand die Dicke den ganzen Vormittag ganz einsam auf Ihrem Parkplatz. Niemand hatte ein Interesse an einer Probefahrt. Erst mittags hatte sich dann endlich mal jemand geopfert und ist auch mit ihr eine Runde gefahren.
Ähnlich war das Bild bei den Fahrzeugen zum Probesitzen. Die Cruiser standen in der hinteren Ecke und die XV1900 ganz hinten, meistens unbeachtet. Deutlich mehr Aufmerksamkeit bekamen bei den Cruisern die XV1300 Custom und ansonstern (natürlich) die MT07 und MT09.
Aus meiner Sicht lag es also nicht an dem Angebot des Herstellers, sondern an der Nachfrage der Besucher.
Ähnliches ist mir auch begegnet, als ich eine Probefahrt mit einer XV1900 machen wollte. Die Händler hier in der Gegens haben mir gespiegelt, dass diese Fahrzeuge nicht stark nachgefragt werden und sie in der gleichen Zeit mehrere von den moderneren Bikes verkaufen können, sodass sie sich die Dicke im Zweifel gar nicht erst in den Laden stellen.
Wenn ein Hersteller von zweifellos sehr guten Cruisern den Markt seinen amerikanischen "Marktbegleitern" überlässt, die zum Bike auch noch eine affengeile Story und Show mit anbieten, sich beides gleichzeitig vom Kunden mit bezahlen lassen, dann verkümmert dieser Absatzbereich schlicht und ergreifend.
Das haben die Amis drauf: Geile Story, dazu irgendein Produkt. Und das Ding rennt.
Ich muss mich in Gesprächen permanent rechtfertigen, weil ich diese Frage gestellt bekomme: "und warum fährste keine Harley??" So weit ist das degeneriert mit den Nipponcruisern...
Die XVS mit dem Harley-Vertrieb gekoppelt, und Yamaha hätte weltweit Lieferprobleme!
In diesem Sinne grüße ich von Cruiserexot zu Cruiserexot
Zitat von Bernd im Beitrag #11Wenn ein Hersteller von zweifellos sehr guten Cruisern den Markt seinen amerikanischen "Marktbegleitern" überlässt, die zum Bike auch noch eine affengeile Story und Show mit anbieten, sich beides gleichzeitig vom Kunden mit bezahlen lassen, dann verkümmert dieser Absatzbereich schlicht und ergreifend.
Das haben die Amis drauf: Geile Story, dazu irgendein Produkt. Und das Ding rennt.
Ich muss mich in Gesprächen permanent rechtfertigen, weil ich diese Frage gestellt bekomme: "und warum fährste keine Harley??" So weit ist das degeneriert mit den Nipponcruisern...
Die XVS mit dem Harley-Vertrieb gekoppelt, und Yamaha hätte weltweit Lieferprobleme!
In diesem Sinne grüße ich von Cruiserexot zu Cruiserexot
Wahre Worte...wobei ich dem Harley Gegenüber immer sage..das ich erstaunt bin wie viel Klang doch aus so einem kleinen Motorrad kommen kann
Zitat von xv1900fan im Beitrag #12...wobei ich dem Harley Gegenüber immer sage..das ich erstaunt bin wie viel Klang doch aus so einem kleinen Motorrad kommen kann