Das mit den vorvelegten Fussrast meinte ich: ob mann die unbedingt braucht da die Bretter in den Kurven schnell aufsetzen und ob die Sitzhaltung bei vorvelegten Rasten besser ist?
Mensch TomCat. Woher sollen wir denn jetzt wissen wie du mit deiner Maschine in Zukunft fahren willst und ob du mit den Trittbrettern nicht weit genug runter kommst ?
Beide Maschinen sind auch im Originalzustand fahrbar
Ich würd auch mal die Suchfunktion des Forums bemühen ,denn du bist nicht der Erste der solche Fragen stellt. Und aus der Vielzahl der vorhandenen Postings kann man sich dann schon ne eigene Meinung bilden.
Gurgel mal 'n bischen... dann findest du solche Sachen auch. Wie du mit welchem Bike zurecht kommst musst alleine du wissen. Woher sollen wir wissen über welches "fahrerische Können" du verfügst. Sind auf jedenfall beides super Bikes. Wenn du beide probegefahren und dir dann eine gekauft hast kannste auch übers Umbauen nachdenken. Machen kann man mit beiden Modellen was. Gruss...
Ihr sollt auch nicht wissen wie ich auf den Maschinen zurechtkomme...
Gegoogelt habe ich alles was ich wissen wollte und nichts eindeutig brauchbares gefunden....
Ausserdem habe ich die Suchfunktion hier im Forum benutzt und auch nichts eindeutiges gefunden/ oder mit falschen begriffen gesucht.
Bei hm auf der seite war ich auch schon, ist schon toll sich bilder von Motorrädern anzuschauen nur da steht auch nicht was maximal in die originalschwinge passt.
Die original Felge lässt keinen breiteren Reifen zu. Müsstest also auch einen neue Felge einkalkulieren. Die Schwingen breite mess ich gleich mal exklusiv für dich aus.
Bei hm auf der seite war ich auch schon, ist schon toll sich bilder von Motorrädern anzuschauen nur da steht auch nicht was maximal in die originalschwinge passt. Wenn du schon auf deren Seite wars, da haste bestimmt auch die Telefon Nummer gefunden. Ruf doch mal an,- hab ich auch gemacht; -- hatte auch mal vor meine Dicke umzubauen (siehe HM Deluxe) die Jungs sind recht nett und werden dir sagen, daß in die original Schwinge ein maximal 240er reinpasst. Die werden dir aber auch sagen was so etwas kostet. Offiziell liegt der Umbau der 1900er bei hm deluxe bei satten 18.000 euronen! Das Mopped musste aber mitbringen. Gruß..
Das Hinterrad ist 19cm breit. Auf der linken Seite sind noch 1,5cm bis zum Fender die Schwinge hat noch 3cm je Seite platz. Mit original Fender könnt nen 22cm breiter Reifen reinpassen. Aber unterm Fender wird es eh keine optische Wirkung zeigenn weil nicht zu sehen.
Also: Ich bin 2m mit derzeit 115 - 120 kg, meine Sozia knappe 1,70m (natürlich verrät man nicht einfach so das tatsächliche Gewicht seiner liebsten ) aber Magermodelmasse hat sie nicht . Ich bin mit der 1300er nach Vorverlegen der Trittbretter und Montage eines Widebars zu hundert Prozent zufrieden. Meine Sozia wehrt sich momentan noch gegen 'ne Sissybar und Tagesetappen von über 400km, aber ansonsten liebt sie "ihren" Platz auf der Dicken.
Meines Wissens maximale Reifenbreite bei Originalschwinge: 240er
Bester Sound: Geschmackssache. Manche sagen Miller, andere Roadhouse, wieder andere Amitopf.....
Meiner Meinung nach klarer Vorteil der 1300er: mehr Tankinhalt bei geringerem Verbrauch, dadurch länger entspanntes Cruisen bevor man nach 'nem Rüssel suchen muss.
Bin die 1900er noch nicht gefahren, aber vom "drauf sitzen" merk ich den minimalen Größenunterschied der Maschinen nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach "zu groß" um das zu merken. Wenn man die richtigen Dackelbeinchen hat, kann die höhere Sitzposition der 1900er natürlich auch irgendwann zum Problem werden, aber dafür gibt's ja dann die 1300er (oder man legt die große halt tiefer )
Zum Thema "Trittbretter oder Vorverlegte Rasten": Ich persönlich finde, die Trittbretter sehen bei beiden einfach klasse aus und passen zum Stil. Sitzposition haut auch hin (für mich halt erst recht, seit ich die Bretter 5 cm vor verlegt hab). Wenn du mit dem Gedanken spielst, 'nen 240er mit entsprechendem Heckumbau usw zu verwirklichen, könnte es auch sein, dass irgendwann einfach Rasten besser zum Gesamtbild passen. Aber wie sagte mal ein weiser Mann? "Jeder baut sich sein Mäusekino selbst und es muss nur ihm gefallen."
So, ich glaub, das wäre alles was ich dazu zu sagen hätte.
Bei den Preisen die für Umbauten teilweise aufgerufen werden, wäre auch zu überlegen ob du dir nicht nen Umbau kaufst wo das Mopped schon dran ist...... Gruß.....
Es geht keineswegs um einen komplett Umbau der gmacht werden soll..
Ich bau meine selber um...
Das auf die original felge kein breiterer drauf geht, liest sich ja aus den Technischen Daten. Ich würde die originalfelge verbreitern lassen oder gleich 2 neue Speichenfelgen. Eine 9x18" mit 240 Reifen (passt wohl in die original Schwinge) kostet knappe 1000 € komplett von TTS, neuer Heckfender 250 €, mOntage ich selber, Lack ein Kumpel mit Lackiererei (für mich so ca. 500€/2 farbig kpl.) 19000€ kostet der komplette Umbau. Ich baue mir das Moped nach meinen Wünschen würde mir nie eine Umgebaute kaufen.Ist ja auch nicht die erste die ich umbaue....
So nun zu meinem kpl. vorhaben: Xvs1300a UMfall schaden(lack,Tank,Bleche zerkratzt kl. Beulen) 7000km BJ.07 für 5000€, muss sie aber noch anschauen. -Durch die Kratzer die sie hat neu lackieren -breiter Hinterreifen/Hekcfender kürzen -Lenker -Rastenanlage -Auspuff sowieso
Dewegen die ganzen Fragen, war keine leichte Geburt (wahrscheinlich auch doof von mir gefragt)... Vielen Vielen Dank
So, dann leg mal los,..... sind alle gespannt was dabei rauskommt. Schön wenn du zwischendurch immer mal wieder den Fortschritt der Umbaumaßnahme, auch gerne mit Bildern, hier reinstellst. Gruß..
Da dank euren Infos die xvs 1300 und auch die 1900 in Frage kommt.
Jetzt muss ich beide nur noch Probefahren was wohl ende dieses Monats soweit sein wird.
Wenn ich eine habe dann bekommt ihr das direkt nach meiner Frau als erstes mit. Ich werde dann einen ausfürlichen Bericht mit Bildern hier einstellen damit ihr den bauvoschritt mitbekommt.und natürlich dann auch das Ergebnis, allerdings: A BIKER PROJECT IS NEVER DONE!!!!
Anmerkung meinerseits (nur weil ich es nicht so aus deinem Beitrag rauslese): Den Heckfender nur kürzen langt glaub ich nicht, um den 240er unterzubringen.
Aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren