ich suche ein PDA mit Navigation. Hat zufällig einer von uns sowas in gebrauch, der mir ein bisschen Input geben kann. Ich möchte es auch für`s Motorad nutzen, sprich Bluetooth. Weiss einer wie lange die Teile dann Betriebsbereit sind, ohne aufgeladen zu werden. Hätte auch gerne das Navi von Bernd genommen, aber ich mag nicht diese Halterung am Lenker. Ich hoffe hier wird mir geholfen.
ich habe irgendwo zu Hause noch ein MDA von T-Mobile liegen. Ich weiss, dass mit diesem Teil auch Navi funktioniert, bom-Baer arbeitet damit. Frag ihn doch mal, und wenn Dir das zusagt kann ich Dir für kleines Geld das Teil zukommen lassen ( ist selbstverständlich tip/top i.o, habe es nur seit 2 Jahren nicht mehr geladen )
also ich habe einen PDA von HP mit Navigon Software und einer externen Nokia GPS Mouse (Bluetooth). Ich benutze das Gerät auf dem Moped nur akustisch über einen Kopfhörer, wobei die GPS Maus in der Satteltasche liegt und der PDA in der Brusttasche der Lederjacke steckt. Das Display ist dann abgeschaltet, so dass der Akku dann ca. 8-9 Stunden hält. Ist das Display an, ist der Akku nach 1-1,5 Std. leer. Für das Navigieren mit dem Kopfhörer habe ich mich entschieden, da ich der Meinung bin, dass so ein Navi auf nem Cruiser nichts verloren hat -sieht einfach sch….aus --. Wenn man eine Software hat die viele Ansagen macht - und das macht die Navigon Software – hat man sich schnell an die nur akustische Führung gewöhnt. Der Vorteil liegt auf der Hand- man braucht keine Verdrahtung und wird nicht abgelenkt da man nicht ständig auf das Teil schauen muss.
helf mir mal ein bisschen, Wofür hast du die GPS Mouse. Hat das PDA kennen GPS. Für mich komplettes Neuland. Denn ich sehe das auch so wie du, mit dem Navi am Bike. Siehst erstmals sch.... aus, und dafür brauche ich es zuwenig. Dann vieleicht noch eine Steckdose legen usw. usw. Da finde ich das System in der Brusttasche einfach top. Denn ich bin der Meinung einfach drauf losfahren und gut. Ich möchte cruisen und nicht noch immer Befehle bekommen, von einer Frauenstimme. Bei weiten Stecken sehe ich das ein. Schnell von A nach B. Gruss Michi
@ Jürgen @ Michi ihr sprecht mir aus der Seele. Ich will mir auch so etwas zulegen, muß allerdings dafür noch ein bißchen sparen. Ich beobachte mit Spannung dieses Thema.
Michi der Unterschied ist der, dass die Navi PDA´s wunderbare preiswerte Geräte sind - mit allem was dazu gehört, wie eingebauter GPS Empfänger mit TMC (der dem PDA die Standortdaten liefert) und passender Software. So ein Gerät ist für die meisten Nutzer völlig ausreichend.
Ich habe einen Business PDA der quasi ein Minicomputer ist, mit wesentlich schnellerm Prozessor als ein handelsüblicher Navi PDA. Er hat aber keine GPS Antenne eingebaut. Die und die Sofware musste ich zusätzlich kaufen um aus dem PDA auch ein Navi zu machen. Ich brauche meinen PDA beruflich für alle möglichen Office Anwendungen, die Navi Anwendung spielt für mich nur eine hilfreiche Nebenrolle.
Fazit: Wenn man so ein Teil geschäftlich/beruflich braucht sollte man einen hochwertigen PDA nehmen und ihn hochrüsten.
Soll er überwiegend der Navigation dienen, reichen die marktüblichen Navi PDA´s voll und ganz. Das Display lässt sich da sicher auch abschalten, so dass man auch nur über Kopfhörer fahren kann. Als Kopfhörer habe ich einen ziemlich flachen gewählt der mit einem Bügel am Ohr befestigt ist und unter dem Helm nicht weiter drückt oder sonst wie unbequem ist. Ich weis nur nicht so recht wie es sich dann mit der GPS Antenne empfang mäßig verhält, weil die hat man dann auch in der Brusttasche. Bei meinem Gerät ist die GPS Mouse halt mit Bluetooth abgesetzt und liegt an einer günstigen Stelle im Koffer.
für herzap: Ich habe eine Nokia GPS Mouse. Sichtverbindung heist in der HF Technik keine Metalle über der Antenne die abschirmen und somit das Signal dämpfen. Wenn das Teil im Leder- oder Plastikkoffer liegt ist es wie eine Sichtverbindung. Einige GPS Antennen sind aber auch einfach nur unempfindlich und taugen nichts.
ich benutze das VarioIII , ein Mda von T-Mobile, das sowohl PDA als auch Handy ist und einen eingebauten GPS-Empfänger hat. Als Navi-Software habe ich den Destinator aufgespielt und bin damit sehr zufrieden. Die Halterung fürs Mopped hab ich bei Louis gekauft. Nennt sich Multipod von Wunderlich und ist universell einsetzbar und auch erweiterbar. Ebenfalls bei Louis bekommst du ganz neu ein Bluetooth- Kopfhörerset, welches speziell entweder für Integral- oder Jethelme verwendet werden kann und sehr flache Kopfhörer mit Klett zum einkleben hat, ca 69 €. Der Vorteil ist die Möglichkeit, den Sender in die Motorradjacke zu stecken. Ich benutze zur Zeit noch normale Stereokopfhörer mit Kabelverbindung, werde für die neue Saison aber aufrüsten. Ich benutze eigentlich immer das Display und habe mindestens 3 Stunden Nutzungsdauer. Im Zweifel gibt es auch Ladekabel für die Moppedbaterie mit dem bekannten Zigarettenanzünderstecker. Gib es alles im Zubehörhandel. Auch wenn es für einige " uncool " ist, ich würde auf mein Navi nicht mehr verzichten , vor allem nicht bei Touren im Ausland. ich hoffe , ich konnte dir weiterhelfen.
leider habe ich nicht so einen schönen begehbaren Geldschrank wie Du. Wenn Du einen Stapel Scheine davon weg nimmst, entsteht ja noch nicht mal eine Grifflücke.
Ich habe/hatte bis jetzt mehrere Navis am Start, PDA mit eingebauter GPS-Antenne von Yakumo, der liegt jetzt im Schrank, ein Vario III Organizer von T-Mobile ist aktuell (mit Navi-Software) und am Motorrad den TomTom Raider2. Nach vielen Tests hat sich rausgestellt, dass der TomTom das absolut schnellste Teil ist, was Satelliten-Empfang und Streckenneuberechnung betrifft. Liegt wohl daran dass die Organizer und PDAs alles Zwittergeräte sind und der TomTom "nur" navigieren muss. Das selbe gilt natürlich auch für nen Garmin bzw alle Stand-Alone-Navis. Wenn Du ein Westentaschen-Navi suchst welches Du nicht am Motorrad besfestigen magst, schau mal nach günstigen Stand-Alone-Geräten, die kosten nur noch um nen Hunni. Wenn Du allerdings das Teil am Moped befestigen willst, kommst um ein "richtiges" Navi (TomTom oder Garmin) nicht drumrum, allein schon wegen der Wetterfestigkeit. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Vibrationen, die sich auf das Gerät übertragen, wenn es am Lenker befestigt ist, dafür taugen PDAs nix, die sind zu empfindlich. Vieleicht konnte ich mit meinem Erfahrungsbericht Deiner Entscheidungsfindung ein wenig beitragen, wobei ich es gar net sooooo schlimm finde, ein Navi am Moped angebaut zu haben, zumal die Halterungen auch alles "quick release" Halterungen und in wenigen Sekunden demontierbar sind, sollte es nötig sein.
ja, ich habe (so wie Steffen) den MDA Vario III von T-Mobile. Es ist ein Gerät von HTC, baugleich TyTN II, und hat einen integrierten GPS-Empfänger. Bisher hatte ich schon alle MDA's, die letzten 4 Generationen auch mit Navi. Der Vario III ist bisher der Beste. Eigentlich ist das Gerät auf Microsoft Outlook abgestimmt. Das Betriebssystem ist Windows Mobile 6.1 Ich lese auch mal unterwegs hier im Forum und gebe in ebay ein Gebot ab, und hab mehre eMail-Adressen drauf, selbst IMAP4. Als Navigationssoftware hab ich den TomTom Navigator 6. Ist einwandfrei. Wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt, d.h. Kartenstand bleibt 2007! Zum Telefonieren nutze ich meinen NOLAN N42 mit n-com-Bluetooth-Einbau. Funktioniert hervorragend, da die Tasten am Helm sich auch mit Handschuhe bedienen lassen und die Bluetooth-Qualität recht gut ist. Einziger Nachteil meines Systems: die TomTom-Applikation Navigator 6 unterstützt keine Sprachausgabe über Bluetooth.
High-End-Empfehlung aus meiner Sicht: NOLAN-Helm mit n-Com-Bluetooth plus Garmin Zumo 550 bzw. TomTom Rider2 plus Bluetooth-Handy. Hier würde z.B. das Garmin als zentrales "Steuergerät" funktionieren, Tel.-Gespäche an den Helm weitergeben sowie die Navi-Sprachausgabe ebenfalls. Von der Navigation im Fahrbetrieb her tendiere ich zum Rider2. Von der Fahrzeughalterung und Lieferumfang bin ich nach der "Untersuchung" an Hans seinem Mopped eher vom Garmin überzeugt.
Hab gerad gesehn, bei Tante Louise gibts den Raider2 incl. Autohalterung gerad im Angebot für 399 Teuros, bei Polo gibts den für den selben Preis, allerdings ohne Autohalterung.......
Hi Michi, Ich hatte den MDA Vario III von T-Mobile, leider wurde mir das Teil geklaut. Solltest Du Info brauchen, dann ruf mich an. Ich würde Dir aber den Tom Tom Raider 2 als bessere Lösung empfehlen.