ich bin neu hier, hatte mich eben im Forum vorgestellt, und wollte euch hier mal kurz meine erste Erfahrung mit dem Bike und meinen neuen Kreuzschmerzen mitteilen. Ich hab vor ca. 14 Tagen meine neue 1900er bekommen und wollte natürlich danach erst mal nur noch fahren. Dieser Enthusiasmus hielt genau 90 Minuten an, danach bin ich fast vom Bock gefallen vor lauter Kreuzschmerzen. Ich hab mir dann lange Gedanken dazu gemacht und mir ist aufgefallen das ich im Prinzip auf dem Bike sitze wie auf ner Toilette mit Lenker. Sehr aufrecht (zu anfangs), mit angewinkelten Beinen und später mehr in den Buckel gefallen. Solche Kreuzschmerzen kannte ich bisher eigentlich nur wenn ich auf der Couch eingeschlafen war. Ich dachte dann, wenn ich mit dem Oberkörper weiter nach vorne käme würde das Gewicht des Oberkörpers nicht mehr so in den Rücken drücken. Nebenbei ... ich bin 186 groß. Nachdem ich nicht gleich den Lenker umbauen wollte hab ich mich also über den Sattel her gemacht um mit dem Hintern weiter runter und weiter nach hinten zu kommen. In meiner Nachbarschaft sitzt die Firma "Davincie Motors" welche einen recht nostalgischen Sattel für die 1900er anbietet. Da ist kaum noch Schaumstoff drauf, erinnert eigentlich an eine Mischung zwischen Sitzschale und Fahrradsattel oder an einen Sitz von ner alten Harley. Damit sitz ich jetzt deutlich weiter hinten und unten, außerdem ist er saumäßig bequem, sieht auf dem Bike extrem gut aus und ich komm mit dem Oberkörper dadurch in eine leichte Neigung nach vorne. Ich merke das mein Oberkörpergewicht nicht mehr über dem Kreuz sitzt und bin die Kreuzschmerzen erst mal los gewesen. Am Wochenende bin ich so ca. 5 Stunden gefahren und hab dann aber wieder ein ziehen im Kreuz gehabt. Wahrscheinlich muss ich langfristig den Lenker doch zusätzlich noch etwas nach vorne recken. Nach meinem Verständnis kann es nicht richtig sein zu senkrecht zu sitzen. Hier noch der Link zu Davincie und ein Bild von dem sehr genialen Sattel den es, man glaubt es kaum, auf Wunsch sogar mit Sitzheizung gibt. Schönen Abend noch ...
der daVinci Sattel ist eigentlich sehr bequem, habe auf unserem letzten Treffen mal drauf gesessen. Unser Reldan hat ihn montiert.
Fährst Du nur solo, also ohne Soziussitz, oder mit?
Ich selber habe ebenfalls Probleme mit dem Rücken und durch den Mustangsattel, insbesondere mit Fahrersissybar, gehören die Schmerzen der Vergangenheit an.
Mal so mal so. Ich fahre unter der Woche Solo und hab den Soziussitz nicht drauf. Am Wochenende fahr ich mit Freundin hinten drauf. Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl als hätte ich die Rückenschmerzen nur bei Fahrten mit Sozius. Kann das sein? Bin die ganze Woche gefahren und hatte keine Probleme. Da bin ich aber hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs gewesen, also mit viel Bewegung. Am Wochenende, mit Freundin, bin ich eher lange Strecken gefahren und hatte dann am Ende eben doch noch Rückenprobleme. Ich habe in einem Beitrag hier etwas von einem Custom-Lenker gelesen. Sehr flach und etwas breiter. Ich glaube wenn das Gewicht vom Oberkörper mehr über den Tank kommt sollte es besser und schonender für den Rücken sein. Kann mich aber auch täuschen. Ich bin vor einigen Jahren mal einen Intruder-Umbau gefahren mit sehr breitem Lenker, tiefen Sitz und vorverlegten Fußrasten. Die Haltung sah eher komisch aus da sowohl die Beine als auch die Arme weit nach vorne ragten. Ich bin damit etliche Tagestouren gefahren und war komischerweise der einzige in der Runde ohne Probleme am Abend. Damit hätte ich Tage durchfahren können. Ich werds mal probieren, obwohl mir vor nem Lenkerumbau erst mal graut.
habe die gleichen Probleme gehabt, aber durch die neuen Mustangsitze, bei denen Du automatisch weiter vorne und gerader Sitzt auch ein wenig höher und vorallem besser. Die Rückenlehne für den Fahrer tut ein weiteres und ist vorallem bequemer und mit mehr Gefühl für die Maschine. Kann Dir nur empfehlen schau mal beim BigBike vorbei der macht gerade eine Sammelbestellung (viel günstiger) Dein Rücken wird es Dir Danken (brauchst Du noch ein paar Jahre)
kann euch nur meine Erfahrungen sagen ist wie im Fitnesstraining ,das sind Rückenmuskel die nie beansprucht werden erst mit der Zeit und und Gefahrene Km wird es sicher besser ist das gleiche mit dem Hintern,der mir bei bei meiner 1600er im Frühjahr höllisch weh tat ,aber nur die ersten 4 Wochen bin nur mit einen Brett untern Arsch bis Mallorca und über die Schweiz wieder zurück Alles Gewohnheitssache und Training
ZitatIch glaube wenn das Gewicht vom Oberkörper mehr über den Tank kommt sollte es besser und schonender für den Rücken sein.
Das glaube ich ned, ich habe mit meinem kurzen lenker und abgepolsterten Sitz, ständig schmerzen in der linken Schulter und der ganze arm schläft ein. auf der rechten seite schlafen ab und an mal die finger der rechten hand ein
Mir ist auch andauernd die Linke Hand eingeschafen. Habe jetzt eine Infusionsterapie hinter mir und heute bei der Ausfahrt mit Alf2 ca. 150 km welch ein wunder. Alles war weg auch die Kreuzschmerzen. Habe noch den Originalsattel.
Bandscheibenvorfall 6 Halswirbel und 4 Lendenwirbel ganze Hand eingeschlafen u.s.w mit der 1900 er fast kein Problem, brauch nur noch eine Rückenlehne für den Original aber woher bekommen ???? wahrscheinlich selber bauen
Zitat von Hans Herion@ wildstardone Done da gab es doch einen im Wildstarforum der so was hergestellt hat. Leider ist dieses 2 Wochen wegen Urlaub geschlossen.