Hallöchen, ich weiß ja nicht, wie es Euch ergeht. Aber ich habe beim längeren Fahren immer Probleme mit der Motorhitze. Luftgekühlt ist halt problematisch ab einer gewissen Temperatur. Ich hab auch schon über einen anderen Luftfilter nachgedacht, aber hier stecke ich jetzt ein bisschen fest bei der Ideenfindung. Wer hat einen Tipp für mich?
Freundliche Grüße aus Schönewörde SLIN
30.03.2023 Hallo back, vielen Dank für den guten Input. Meine Saison startet Montag. Mal sehen, wie ich mit der "Hitze" weiter umgehe. Vielleicht ist es auch nur das Alter;)
ein anderer Luftfilter bringt wegen der Wärme nichts. Normalerweise hält der Motor die Temperaturen aus - dafür ist er augelegt. Bei langen Phasen des Stillstandes z.B. Bahnübergang kann man den Motor auch ausmachen. Ich habe jetzt bekannte die berichten,das sie in den Urlaubsfahrten in warmen Ländern mehr Ölverbrauch hatten. Ich vermute dass bei uns der Verlust bei uns durch Kondenswasser und Benzin das nicht verdunstet augeglichen wird. Also jährlich das Öl wechseln.
Was soll der Luftfilter bringen...mehr Lüftungeinfach fahren und gut isses. Zwischen den Beinen und am Sack kann es im Stau schon mal warm werdenfördert die Durchblutung
Nunja, im Stau kanns warm werden, fand aber bisher ging es immer. Ist halt der Nachteil eines so großen luftgekühlten Motors. Gibt im Zubehör Lederlaschen die man hinmachen kann, aber da wäre ich vorsichtig. Nicht dass der 2. Zylinder nicht mehr die Wärme abtransportieren kann und es damn technische Probleme gibt.
Naja, auch beim wassergekühlten Pony ist es im Stau nicht viel angenehmer. Da nehmen sich die beiden Bikes nicht viel. Zwar hat das Pony wegen der Wakü allgemein einen ausgeglicheneren Wärmehaushalt zwischen den beiden Zylindern, aber wenn im Stau/Stand die Ventilatoren anspringen, dann bläst's dir auch da die heiße Luft in den Glockenstuhl.
Das ist eigentlich ein Luxus-Problem derjenigen (also der Mopedfahrer, sprich "wir" ), die der Meinung sind, mit'm blanken Hintern auf'm Grill sitzen zu wollen ... übertrieben gesprochen. Und da spielt das Modell des Grills keine Rolle, heiß wird's bei jedem irgendwann ... Einzige Abhilfe: fahren, fahren, fahren ... und bergab rollen lassen
Wenn ich mit meiner wassergekühlten VT 1100c im Sommer auf der AB im Stau stand und der Lüfter ansprang, dachte ich meine Schenkel & Genitalien werden gekocht. Die Hitze ist da, so oder so. Was ich im Amiforum so gelesen habe, scheint der Motor hitzefest zu sein, ich habe nichts über Probleme gelesen. Und da wirds teilweise deutlich heißer. Ich finde nur, wenn sie so vor sich hin glüht, werden die Motorgeräusche subjektiv lauter. Wegen der thermischen Belastung würde ich zu hochwertigen teil oder Vollsyntethik-Ölen raten (gerne 15w..) die nicht so schnell abbauen oder Verkokungen verursachen.
Raider S 2008 (US), PowerCommander, Airbox-Mod, Rennluftfilter, LiFePo-Batterie & zusätzliche Starter-Kabel, Stahlflex, Brisdgestone Exedra Honda Shadow (US), VT100C, Vergaser neu bedüst, BMC Rennluftfilter, Avon Cobra Chrome Merceces /8 W115 220d, BJ '71, Automatik, el. Schiebedach, Servolenkung, BMC Rennluftfilter, seit 71 im Familienbesitz , z.Zt. Baustelle
@Smuggl: Also selbst bei langen Touren auf der AB bei 35 Grad hatte ich bisher keine technischen Probleme mit dem Motor wegen Hitze bei der 1300er. Es fühlt sich halt einfach nur etwas heiss an an den Beinen, was aber logisch ist. Und was das Thema Öl angeht; Fahre mit 10W 40, 100% Mineraiisch von LiquiMoly. Bis jetzt hatte ich eine max. Öltemperatur von etwa 80 Grad, und die Anzeige / Warnleuchte hat sich noch nie gemeldet. Werde jetzt noch Sturzbügelpads montieren aus Gewebe, da ich ganzjährig fahre, und nicht ständig nasse Unterschenkel haben möchte, weils dann saukalt und unangenehm wird. ( Winter / kalte Jahreszeit) Mal sehen, wie sich das auf die Motorhitze und Öltemperatur auswirkt. Da ich aber einen Öltempereratur Anzeiger an der ehemaligen Eifüllschraube habe, kann ich dann nachsehen.
@Cruiserking: sehe ich ebenso. Ich habe ja auch keine Probleme mit der Hitze im Motor , da ist alles in Ordnung. Wird halt besonders im Sommer nur etwas warm um die Beine, wenn man im Stau steht oder im Stop & Go durch die Stadt zuckeln muss. Da geht halt schnell mal der Lüfter an. Die ganzjährige Fahrerei hab ich allerdings hinter mir. 2002 war das letzte Jahr/der letzte Winter, bei dem ich jeden Tag auf's Moped musste. Jetzt sitze ich ganzjährig im Homeoffice und fahre nur noch dann, wenn ich Lust dazu habe.
Bezüglich des Ölthermometers im Einfüllstutzen: was haste da für ein Modell? Die Dinger sind ja nicht so zuverlässig, oder?
@Smuggl: Kann dir nicht sagen welche Marke / Modell das ist, war vom Vorbesitzer schon montiert. Naja, gibt zumindest einen Richtwert und Vergleich in Zahlen. Da der Sensor vom Motorrad ja keine Daten liefert, sondern lediglich die Warnleuchte reagiert. Meiner ist sowas wie der im Link: https://www.louis.de/artikel/t-t-oeltemp...number=10035383
@RaiderFlo; Bei mir wars schon verbaut, finde es aber eigentlich noch praktisch, da man beim Pony keine wirkliche Anzeige hat, sondern nur die Warnleuchte. So kann man kurz nach unten sehen, und weiss das bei ca. 80 Grad das Öl / der Motor die Betriebstemperatur hat, und man den Motor voll belasten kann. Anzeige ist ja einstellbar, lässt sich also meistens drehen um von oben gut sichtbar zu sein.