Ich muß darauf hinweisen, dass jeder Benutzer für sein eingestelltes Avatar bei einer Marken- oder Urheberrechtsverletzung selbst verantwortlich ist. Lest bitte den beigefügten Artikel und nehmt die Sache ernst.
mir ist noch was eingefallen. Man sollte diesen Hinweis nicht allein beim Avatar beachten, auch fremde Bilder in den Threads können die gleichen Probleme verursachen.
In letzter Zeit ist öfters was durch die Medien über einen Betreiber einer Kochseite mit vielen Bildern von Äpfeln und dergleichen; das sind allesamt Profifotos. Jeder der die verwendet, wird vor Gericht geschleppt. Am besten überall nur eigenes Material verwenden.
da in Hans link direkt von comic-figuren die rede ist, fühl ich mich natürlich direkt angesprochen. und selbstverständlich will ich dem Hans keinen ärger bescheren ... avatar ist deshalb gelöscht.
generell find ich den copyright-quatsch ziemlich übertrieben. ob Disney wirklich was dagegen hat, wenn irgendwelche leute nen Duffy Duck bildchen als avatar nehmen ? ich wage es zu bezweifeln ! ich denke da hat man eher was von irgendwelchen abmahnanwälten zu befürchten, weil unser schönes deutsches abmahnrecht auch dem schlechtesten anwalt so zu einem guten einkommen verhilft ... und die politik weigert sich standhaft, das zu ändern.
was zb. profifotografien angeht, würde ich mir wünschen, daß dies mit einem copyright gekennzeichnet werden müßten, wenn sie in digitaler form veröffentlicht werden. jedes buch, tontrager, video oder software enthält eine n solchen vermerk. nur bilder kann der urheber einfach so ins netz stellen und jeden verklagen der sie irgendwie nutzt. es ist doch völlig unmöglich den entsprechenden urheber (zb. von den äppel-bildern) zu finden. und überall wirklich nur eigene bilder zu nutzen ... da wird das aber ein ganz schön langweiliges internet.
Das alles neheme ich zum Anlaß, wie bisher auf jegliche Bilddarstellungen zu verzichten. So kann sich auch mein Doppelgänger nicht beklagen. Vielleicht etwas übertrieben, aber ........